Size(W,H): 0, 0

Coursing Großenaspe 2013

Am Samstag, den 06.04.2013 hieß es für 20 Coursingteams wieder  „ lass laufen“.

Wir waren zu Gast beim CCSH e.V. ( Coursing Club Schleswig-Holstein e.V.), der uns auch dieses Jahr wieder sein Trainingsgelände zur Verfügung gestellt hat.

Der Wettergott hatte diesmal unsere Stoßgebete erhört und uns einen wunderschönen, sonnigen Tag beschert.  Bei Temperaturen um die 9 Grad und fast trockenem Boden, fanden die 20 Teilnehmer optimale Bedingungen vor.

Das Teilnehmerfeld bestand aus einer schönen Mischung aus Profis und Neulingen und versprach auch für die Zuschauer interessante Läufe zu bieten.

Den Anfang machten die Rüden und es war wieder faszinierend zu sehen, wie unterschiedlich die Laufstile und Jagdtechniken waren.

Coursing ist nicht nur eine Beschäftigungsmöglichkeit, die unserer Lauf- und Jagdhundrasse
entspricht und alle Sinne unsere Hunde anspricht, sondern sie bietet den Betrachter auch die Möglichkeit, die Abhängigkeit von Körperbau und Bewegungsablauf zu sehen.

Speziell bei den Kurventechniken konnte man große Unterschiede sehen und Begriffe wie ausbalanciertes Gebäude und tiefer Schwerpunkt sowie deren Auswirkung auf die Beweglichkeit werden beim Coursing sichtbar.

Unsere zwei Richter Frau Helena Buroh und Herr Karl-Heinz Schick waren nach den zwei Durchläufen sehr zufrieden.

Viele der Hunde hatten sich sogar  im 2. Lauf noch verbessert und nur zwei Hündinnen waren grundsätzlich der Meinung, daß man bzw. „Frau“,  so einem blöden Plastikpuschel, dazu noch schmutzig und angesabbert von anderen Hunden, nicht allzu enthusiastisch hinterher laufen muss.

Schön war auch zu sehen, das auch Hunde im besten Alter gemeldet waren und mit ihren
Platzierungen ganz deutlich machten: Wir gehören noch nicht zum alten Eisen!

So sind der Sieger bei den Rüden und die 6. Platzierte Hündin knapp 6 Jahre alt, die 3. Platzierte Hündin ist 6 Jahre und die 5. Platzierte Hündin sogar 7,5 Jahre jung.

Und hier die Platzierungen Rüden ( mögliche Höchstpunktzahl: 80 Punkte):

"RR-NORD-COURSING-SIEGER 2013"

Timbercreeks Azkaban Ghost Dancer    79 Pkt.

  2. Platz
  3. Platz
  4. Platz
  5. Platz
  6. Platz
  7. Platz
  8. Platz
  9. Platz
10. Platz

Zahabu Buzandi Balu
Zahabu Buzandi Zahir
Zahabu Abayomi Jamil
Zimazaa Capo
Matakima Campino Skattie
Zahabu Buzandi Basotho
Zahabu Buzandi Latif
Amazulu Faith of the Heart
Garai Ranua

76 Pkt. Zeit
76 Pkt. Zeit
76 Pkt. Zeit
75 Pkt
74 Pkt. Zeit
74 Pkt. Zeit
73 Pkt.
72 Pkt.
71 Pkt.

Und hier die Platzierungen Hündinnen ( mögliche Höchstpunktzahl: 80 Punkte):

"RR-NORD-COURSING-SIEGERIN 2013"

Zahabu Abayomi Zawadi    79 Pkt.

  2. Platz
  3. Platz
  4. Platz
  5. Platz
  6. Platz
  7. Platz
  8. Platz
  9. Platz
10. Platz

Zahabu Abayomi Alisha
Tusani Day for Magic
Femi
Haiba Kaisoon Chenaya
Timbercreeks Afrika Jersey Girl
Naori Aleeke Nabila
Lotta Hatari-Ranta Dhima Kiwanja
Zahabu Buzandi Bashira
Banda La Farasi Farida

78 Pkt.
77 Pkt.
75 Pkt. Zeit
75 Pkt
57 Pkt. Zeit
57 Pkt. Zeit
42 Pkt.
31 Pkt.
25 Pkt.

Bei Punktegleichheit entschied die bessere Zeit.

"SCHNELLSTER HUND DES TAGES"

wurde

Zahabu Abayomi Zawadi


Zum Schluss ein großes Dankeschön an all die fleißigen Helfer, die uns bei der Durchführung dieser Veranstaltung wieder unterstützt haben.
Aus den Hunden, die sowohl am Coursing und auch am Sonntag an der Spezial-Rassehunde-Ausstellung teilgenommen haben, wurde noch der Sieger bzw. die Siegerin in Leistung & Schönheit, ermittelt.
Leider hat kein Rüde an beiden Veranstaltungen teilgenommen - so konnten wir nur eine Siegerin ermitteln:

" BESTE HÜNDIN IN LEISTUNG & SCHÖNHEIT 2013 "

Zahabu Abayomi Zawadi

( 1.Platz Coursing & V2 Ausstellung )



Bis zum nächsten Mal,
wenn es wieder in Großenaspe heißt: Lass laufen ...

Birgit Schlag

Fotogalerie 1, Fotogalerie 2