Size(W,H): 0, 0

Was ist Mantrailing?

Mantrailing ist das Verfolgen der individuellen Geruchsspur, die jeder Mensch wie seinen Fingerabdruck dort hinterlässt, wo er geht und steht.

Mit Hilfe eines Gegenstandes, der eindeutig mit dem Geruch der zu suchenden Person behaftet ist, kann der Mantrailing-Hund (Personenspürhund) aus den unzähligen verschiedenen Düften verschiedener Menschen und der sonstigen Umwelt , die zu suchende Spur herausfiltern. Der Hund folgt dem Individualgeruch des Menschen. Dabei arbeitet er auf Wald- und Feldboden genauso wie auf Asphalt, mitten durch eine Stadt, überall dort, wo die Individualspur herläuft.

Dem Wohlbefinden eines jeden Hundes kommt es entgegen, eine entsprechende und für ihn angemessene Beschäftigungsform zu finden. Nasenarbeit bzw. –spiele sind daher sehr sinnvoll. Mantrailing ist eine Art der sinnvollen Beschäftigung. Der Hund wird nicht nur körperlich, sondern vor allem geistig ausgelastet.

Mantrailing wird daher im Beschäftigungsbereich immer beliebter und ist gerade auch für unsere Ridgebacks ein toller Ausgleich zur "Jagd".